Huaraz/Cordillera Blanca

Höhentraining in den Anden auf 4000 M.ü.M.......

Nach dem Archäologischen Aufenthalt in Trujillo ging es endlich los in die Höhen der Anden. Mit dem Nachtbus ging es nach Huaraz, der Hauptstadt der Cordillera Blanca. Um 7:30 erreichten wir Huaraz welches auf ca 3300 M.ü.M liegt. Das Taxi der Mountain Lodge wartete bereits auf uns.

Die Fahrt zum Lazy Dog Inn dauerte 30 Minuten über die bisher schlechteste Strasse unserer Reise. Vorbei an kleinen Bergdörfchen mit traditionell bekleideten Menschen welche uns Weisswürste mit grossen Augen beobachteten erreichten wir unsere Unterkunft auf 3700 M.ü.M

Ein super Frühstück und Koka-Tee gegen die Höhe standen bereit für uns, danach legten wir uns hin für ein paar Stunden, bevor der Kampf unseres Körpers mit der Höhe anfing.

Um uns anzuklimatisieren erkundeten wir die Gegend rund um die Lodge. Martin und ich konnten uns von der schönheit dieser Berge kaum erholen.

Am nächsten Tag dann der erste Bergtrip auf 4500 M.ü.M (8 Std)

Die Wanderung führte zu einem Gletschersee. Kaum oben angekommen musste auch schon wieder der Rückweg in Angriff genommen werden um die Lodge vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu erreichen.

Auch der folgende Tag war ein Erlebnis der Superlative. Schöne Landschaften und Eindrücke ohne Ende. Ich kann nur sagen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Cordillera Blanca werden immer in unserer Erinnerung bleiben.